HILFE RUND UM DEN PLOTTER

DER PLOTTER SCHNEIDET NICHT MEHR RICHTIG

1. Hast du die richtigen Schneideinstellungen gewählt? Überprüfe das gegebenenfalls nochmals.

2. Ist dein Messer sauber? Schon kleinste Folien-, Stoff- oder Papierreste können das Messer verstopfen.

3. Ist dein Messer stumpf? Das Messer ist ein Verschleißteil. Es muss von Zeit zu Zeit erneuert werden.

4. Hast du dein Messer richtig in den Messerhalter eingesetzt?

DER PLOTTER MACHT KOMISCHE GERÄUSCHE UND DAS MESSER BLEIBT HÄNGEN

Wenn es sich nicht um die oben genannten Probleme handelt, dann deutet dies meist darauf hin, dass die Firmware (die Software des Plotters) veraltet ist. Der Cameo muss von Zeit zu Zeit upgedatet werden. Hier findest du den Link zum Firmware Update.

MEINE FOLIEN/PAPIER/ETC. WIRD NICHT MEHR ORDENTLICH DURCHGESCHNITTEN

Kontrolliere ob du tatsächlich die richtigen Einstellungen verwendet hast.
Wenn dein Messer schon etwas älter ist und nicht mehr ganz scharf schneidet, kann es sein, dass du die Einstellungen ein wenig verändern musst. Grundsätzlich gilt: zuerst den Druck, dann erst das Messer verstellen.

BRAUCHE ICH FÜR JEDES MATERIAL EIN EIGENES MESSER?

In der Regel beantworte ich diese Frage mit JA! Du schneidest Papier ja beispielsweise auch nicht mit deiner Stoffschere.
Ich empfehle dir für jedes Material, mit dem du viel arbeitest, auch ein eigenes Messer anzuschaffen. Ich habe mir auf jedes Messer, mit einem wasserfesten Stift, ein kleines Kürzel gemacht für welches Material es vorgesehen ist.

MUSS ICH WIRKLICH JEDES UPDATE MITMACHEN?

Jein. Natürlich ist es nicht notwendig bei jedem Software-Update mitzumachen. Und ja, es schleichen sich immer wieder kleinere (oder größere) Bugs (Fehler) bei den Updates ein. Meiner Meinung nach, sind diese aber nicht so dramatisch um auf ein Update gänzlich zu verzichten. Bei größeren Updates kommst du ohnehin nicht drumherum mitzumachen.

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Dann schreib mir unter info@schneidwerkerin.com. Gerne nehme ich neue Fragen auf!

Bürozeiten:

Dienstag: 13:00 bis 17:00

Mittwoch: 13:00 bis 17:00

Schneidwerk:

Inh. Cora Hieke

Webereiweg 6/1

5400 Hallein

+43/677/621 170 93

info@schneidwerkerin.com